Wer oder was ist KUMU?

Was bedeutet KUMU ?

Kinder und Jugendliche, die sich selbst vertrauen und an sich glauben, besitzen eine Reihe von Fähigkeiten, die mit Vertrauen und Selbstvertrauen, innerer Sicherheit, Stärke, aber auch mit Mut und Entschlusskraft zu tun haben.

KUMU steht für

Kraft
Vertrauen
Achtsamkeit
Mut

KUMU soll mit Spiel und Spass Selbstsicherheit stärken und dazu beitragen, Selbstvertrauen zu gewinnen!

Das KUMU Team

Durch unsere langjährige Erfahrung im Umgang mit Gewaltprävention können wir das optimale Programm bieten

Katrin Kupferschmidt

Katrin Kupferschmidt

Präventionstrainerin, Kindersporttrainerin und Gründerin von KUMU

Ich war rund 18 Jahre im Polizeivollzugsdienst und über Jahre hinweg lag der Schwerpunkt meiner Arbeit in den Bereichen Jugend und Gewaltprävention.

Diese langjährige Erfahrung in Verbindung mit regelmäßig durchgeführten Fortbildungen und Seminaren macht es mir möglich, sinnvoll und mit Bedacht mit Kindern und Jugendlichen zu arbeiten.

Was mir persönlich sehr am Herzen liegt, ist die Zusammenarbeit mit allen Beteiligten.

Meine langjährigen Erfahrungen gebe ich gerne an meine Kursteilnehmer weiter.

2013 erfolgte mein Sprung in die Selbstständigkeit als Gewaltpräventionstrainerin in der eigenen Firma. Im Zuge dessen bin ich auch Dozentin an verschiedenen Volkshochschulen.
Mein Privatleben ist mir sehr wichtig. Ich bin verheiratet, habe vier Kinder und nicht zu vergessen auch einen liebenswerten Familienhund.

Ich gehe gerne Joggen, Skifahren und Schwimmen.

Das Wichtigste beim Thema Prävention ist meine persönliche Beratung und die Weitergabe meiner Erfahrung.

Uwe Gerhardt

Uwe Gerhardt

Kinderschutztrainer, Karatetrainer

Selbstverteidigung ist die ursprünglichste Form der Kampfkunst und ich habe schon immer gerne mit Kindern und Jugendlichen gearbeitet. Deshalb ist Selbstverteidigung für mich der richtige Weg, ihnen ein selbstbewusstes Leben zu ermöglichen.

Seit fast 40 Jahren betreibe ich selbst Kampfkünste und habe durch regelmäßige Weiterbildungen mein Wissen stetig erweitert. Neben der klassischen Selbstverteidigung trainierte ich auch ein paar Jahre Aikido und Karate. Inzwischen besitze ich eine Trainerlizenz in Selbstverteidigung des Deutschen Karateverbandes und kann so meine Überzeugung und mein Wissen an andere weitergeben.

Privates

Privat bin ich ein Familienmensch. Mit meiner Familie, unserem Hund und Freunden sind wir viel im Wald und mit dem Fahrrad unterwegs.

Hans Kupferschmidt

Hans Kupferschmidt

Buchhaltung und Büro

Zu meiner Person, ich heiße Hans Kupferschmidt und bin hauptberuflich Polizeibeamter. Nach der Firmengründung von KUMU habe ich das Büro übernommen, d.h. bei allen Fragen zu Verträgen, Abläufen, Kündigungsfristen oder Beschwerden sind sie bei mir an der richtigen Stelle.

Privates

Außer dem Skifahren, habe ich als Hobby das Kochen, wovon sich alle, bei unseren Ausflügen, zum Beispiel den KUMU Camps überzeugen können.

Jennifer Ries

Jennifer Ries

Kinderschutztrainerin, Jugend- und Heimerzieherin i.A.

Mein Name ist Jennifer Ries und ich habe mein Abitur an der Gewerblich-Technischen Schule in Offenburg abgeschlossen. Danach machte ich ein Freiwilliges Soziales Jahr im Jugendzentrum in Willstätt.

Dieses Jahr hat mir gezeigt, dass ich immer mit Kindern und Jugendlichen arbeiten möchte und es mir viel Freude bereitet . Daher entschloss ich mich den Beruf der Jugend- und Heimerzieherin beim KUMUteam zu erlernen.

Privates

In meiner Freizeit treibe ich gerne Sport. Ich spiele Indiaca und trainiere schon seit knapp 12 Jahren Karate, was mir großen Spaß macht. Daneben ist es mir sehr wichtig viel Zeit mit meiner Familie und meinen Haustieren zu verbringen.

Oona Arnold

Oona Arnold

Kinderschutztrainerin, Jugend- und Heimerzieherin

Nachdem ich mein Abitur abgeschlossen habe, begann ich mein Freiwilliges Soziales Jahr hier beim KUMUteam. Diese Zeit verbringe ich mit vielen unterschiedlichen und aufgeschlossenen Menschen. Am liebsten arbeite ich in einem Team, kann aber auch sehr gut selbstständig arbeiten. Flexibilität, Hilfsbereitschaft und Zuverlässigkeit gehören zu meinen Stärken.
Es macht mir große Freude zu sehen, wie die Kinder spielerisch lernen sich zu behaupten, selbstbewusster werden, besser Gefahren erkennen und vieles mehr...!

Ich habe daher meinen Berufswunsch im sozialen Bereich beim KUMUteam in die Tat umgesetzt.

Privates

In meiner Freizeit spiele ich Volleyball und verbringe viel Zeit mit der Familie und meinen Freunden.

Elin Thomassen Kietz

Elin Thomassen Kietz

Kinderschutztrainerin, Ergotherapeutin

Nach dem Abitur habe ich zunächst im Kindergarten gearbeitet. Dabei habe ich für die Arbeit mit Kindern mit besonderen Bedürfnissen großes Interesse entwickelt. Aus diesem Grund habe ich in meiner Heimat Norwegen Ergotherapie studiert. Bevor ich in das Team von KUMU kam, habe ich 18 Jahre als Ergotherapeutin in verschiedenen Bereichen mit besonderem Schwerpunkt in der neurologischen Rehabilitation gearbeitet. Weil mir die Arbeit mit Kindern viel Freude bereitet, habe ich mich zusätzlich unter anderem als Übungsleiterin im Sportverein und auch als Integrationskraft im Kindergarten eingesetzt. Es freut mich deshalb besonders wieder verstärkt mit Kindern arbeiten zu können. Für meine Arbeit als Präventionstrainerin bei KUMU bringe ich viel Erfahrung aus meiner bisherigen beruflichen Tätigkeit mit.

Privates

Als Norwegerin bin ich sehr naturverbunden und bei jedem Wetter gerne in der Natur unterwegs. Ich betrachte mich selbst als sportlich und habe vielseitige Interessen. Seit 2002 lebe ich in Deutschland, bin verheiratet und habe 2 Kinder.

Erika Hofsetz

Erika Hofsetz

Kinderschutztrainerin, Kindheitspädagogin i.A.

Nachdem ich mein Abitur abgeschlossen hatte, begann ich mein Freiwilliges Soziales Jahr in einem Kindergarten, bei dem ich viele Erfahrungen gesammelt habe. Dies hat mich darin bestärkt, die Arbeit mit Kindern zu meinem Beruf zu machen und den Studiengang Kindheitspädagogik an der Pädagogischen Hochschule in Freiburg zu absolvieren.Über eine Freundin bin ich auf das KUMU Team aufmerksam geworden und seit der ersten Stunde begeistert. Es gefällt mir, dass man so viele unterschiedliche Kinder kennenlernt und sie auf dem Weg zu einem größeren Selbstbewusstsein begleiten und unterstützen kann. Zudem kann ich durch die Tätigkeit bei KUMU vielfältige Erfahrungen für mein Studium und meine berufliche Zukunft sammeln.

Privates

In meiner Freizeit lese und tanze ich gerne. Außerdem verbringe ich meine Freizeit gerne mit meinen Freunden und meiner Familie.

Sabrina Chaloupka

Sabrina Chaloupka

Kinderschutztrainerin, Kinderentspannungstrainerin

Vor meiner Ausbildung in der Uniklinik Freiburg arbeitete ich als Praktikantin in der Kinderklinik . Schon damals war mir das Wohlergehen der Kinder sehr wichtig.
So arbeitete ich fast 20 Jahre in der Uniklinik Freiburg, unter anderem in der Neuroradiologie und am MRT der Kinderklinik. Der Umgang mit Menschen und das Arbeiten mit den Kindern hatte für mich immer einen ganz besonderen Stellenwert. Meine Ausbildung im Bereich Kindersport habe ich mit Begeisterung absolviert und wurde durch KUMU als Kinderschutztrainerin ausgebildet.

Privates

Weiterhin trainiere ich in meiner Freizeit eine Kindergruppe im Bereich Handball, was mir sehr viel Freude bereitet.
Ich freue mich sehr durch KUMU mit den Kindern und ihren Eltern gemeinsam Ziele zu erreichen, ihnen Sicherheit und Selbstbewusstsein zu vermitteln und sie ein Stück auf ihrem Weg begleiten zu dürfen.

Martin Hüglin

Martin Hüglin

Kinderschutztrainer

Mein Name ist Martin Hüglin und ich verstärke seit Beginn des Jahres 2018 das Kumuteam.
Besonders meine Arbeit bei der Polizei zeigte mir oftmals, dass der Umgang mit angespannten Situationen im Alltag nicht von jedem so einfach bewältigt werden kann.
Genau an diesem Punkt beginnt die Arbeit von Kumu.
Das ist für mich persönlich die Motivation, ein gewaltfreies Miteinander in den Kursen zu vermitteln. Besonders auch bei unseren kleinsten Mitmenschen.
Wichtig ist mir dabei Zuverlässigkeit, Wertschätzung und der gegenseitige Respekt bei allen Kindern und Jugendlichen.

Privates

In meinem Privatleben mache ich leidenschaftlich gerne Musik und verbringe viel Zeit mit meinen Freunden.
Wenn die Zeit es dann noch zulässt ,findet man mich auch auf dem Eis beim Eishockey, auf einer Skipiste oder bei einer sonstigen sportlichen Herausforderung.

Alicia Kupferschmidt

Alicia Kupferschmidt

Karatetrainerin, Jugend- und Heimerzieherin i.A.

Mein Name ist Alicia Kupferschmidt. Durch meine praktischen Erfahrungen im Boxen, Karate und der Selbstverteidigung kann ich das KUMUteam im Selbstverteidigungs- und Karatetraining, sowie bei größeren Veranstaltungen tatkräftig unterstützen. Ich bin offen, zuverlässig und habe Spaß im Umgang mit Menschen. Mir gefällt es, ihnen etwas beizubringen und sie zu begeistern.
Nach meinem freiwilligen sozialen Jahr in einem Kindergarten absolviere ich meine
Ausbildung als Jugend- und Heimerzieherin beim KUMUteam.

Privates

In meiner Freizeit ist es mir sehr wichtig viel Zeit mit meinen Freunden, Familie und unserem Hund zu verbringen. Außerdem spiele ich Gitarre und singe gerne.

Katharina Ganter

Katharina Ganter

Bürokraft und Trainerin KUMU rund ums Pferd

Mein Name ist Katharina Ganter und ich bin eine langjährige Freundin des KUMUTeams.
 Ich war früher als selbstständige Reitlehrerin tätig, habe dies aber aufgrund meiner Familienplanung beendet. Da ich jetzt wieder mehr Zeit habe, bin ich seit dem 01.09.2017 ein fester Bestandteil des KUMUTeams, wo ich schwerpunktmäßig für Büro und Buchhaltung zuständig bin.
 Meine langjährigen Erfahrungen im Kinderreitunterricht kann ich zusätzlich in der KUMU­Pferdegruppe optimal einsetzen. Wichtig ist mir dabei unsere Pferde nicht nur als Reittier, sondern als unterstützende Partner einzubringen. Durch den verantwortungsvollen Umgang mit den Tieren können die Kinder Selbstvertrauen und Empathie erfahren.

Markus Ganter

Markus Ganter

Pädagogische Fachkraft

Anleiter beim KUMUteam als pädagogische Fachkraft.
Schulleiter seit 2001 der Albert Schweitzer Gemeinschaftsschule.

Freddy Klein

Freddy Klein

Mein Name ist Freddy Klein. Bei der Polizei bin ich ab meinem Studium seit Jahren für eine Dienstgruppe im Streifendienst verantwortlich. In einer Nebentätigkeit als Einsatzsanitäter unterstütze ich in Freiburg den Malteser Hilfsdienst. Wichtig sind mir nicht nur Sicherheit, sondern auch Vertrauen und Zuverlässigkeit. Mit den Machern von KUMU bin ich seit vielen Jahren befreundet, hatte ich Gelegenheit, hinter die Kulissen zu blicken. Deren Engagement und Philosophie haben mich seither immer wieder beeindruckt und veranlasst zu helfen, wie, wo und wann ich kann. Daher sieht man mich „als Mann für alle Fälle“ bei größeren Events und Veranstaltungen von KUMU.

Privates

Ich liebe die Natur und mein beiden Töchter, gutes Essen und koche gerne. Schwimmen, Joggen und Skifahren halten mich fit.

Danny Kupferschmidt

Danny Kupferschmidt

Ich unterrichte seit einigen Jahren Kinder in verschiedenen Vereinen und selbstständigen Unternehmen. Bislang trainierte ich schon die Kleinsten ab ca. 5 Jahren u.a. in den Sportarten Schwimmen und Boxen.

Weiterhin habe ich in den Bereichen Ernährung und Fitness zahlreiche Erfahrungen in der Praxis gesammelt.

Warum gerade Kinderschutztrainer?

Diese Antwort fällt mir nicht schwer: weil mir die Arbeit mit Kinder sehr viel Spaß macht. Als Ältester von vier Kindern habe ich sehr früh Verantwortung für meine Geschwister übernehmen dürfen.

Da ich davon überzeugt bin, den Kindern in den Schutzkursen Lehrreiches mit viel Spaß und Spiel übermitteln zu können, stehe ich voll und ganz hinter dem Konzept von KUMU.

Privates

Meine Freizeit verbringe ich mit meiner Familie und meinen Freunden. Meine Hobbys sind Boxen, Schwimmen und Krafttraining.

KUMU in Bildern

Referenzen unserer „Kunden“

Bilder von KUMU

KUMU in der Presse

Das sind unsere Partner

 
crossfit-emmendingen-logo
freiamt
getfit
fitnesspark
weisser-ring-logo

Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann kontaktieren Sie uns jetzt!

© Copyright - Kumu